Finde heraus, wie du tickst und welcher Agrar Job zu dir passt

Eins steht fest: Jeder von uns hat eine andere Persönlichkeit – einzigartig und besonders. Aber wie findest du heraus, wie du wirklich tickst? Und wieso ist das maßgeblich für deine Berufswahl?

Wieso bin ich so wie ich bin?

Eins vorweg: Deine Persönlichkeit verändert sich ein Leben lang – das nennt sich Persönlichkeitsentwicklung. Deine Persönlichkeit an sich setzt sich allerdings aus verschiedenen Merkmalen zusammen. Einige davon sind kaum veränderbar, da sie genetisch veranlagt sind. Eine Vielzahl der eignen Merkmale sind allerdings formbar und werden von der eignen Umwelt geprägt, sprich Erziehung, Wohnort, Sozialisierung, etc. Andere wiederum müssen wir im Laufe der Zeit sogar korrigieren, da wir uns zu sehr angepasst haben und es unserer Persönlichkeit gar nicht mehr entsprechen.

Deine Persönlichkeit entscheidet über deinen Erfolg

Entscheidend zu wissen ist, dass nicht unbedingt dein Fachwissen über deinen Erfolg entscheidet, sondern deine persönlichen und sozialen Kompetenzen. Dies gilt für Agrar Berufsanfänger wie auch Agrar Führungskräfte. Daraus lässt sich also ableiten, wie wichtig deine Persönlichkeit für deinen Agrar Job ist.

Diese 3 Schritte helfen dir dabei, deine Persönlichkeit zu definieren und herauszufinden, welcher Agrar Job zu deinem Persönlichkeitstyp passt:

1. Erkenne, wie du wirklich tickst

Das Zauberwort hier heißt: Selbsterkenntnis. Stell es dir wie eine Art Inventur vor. Das Ziel ist herauszufinden, wer du in diesem Moment bist und wo du stehst. Dabei können dir die folgenden Fragen Hilfestellung leisten:

  • Was zeichnet dich aus? Was ist typisch für dich?
  • Was machst du gerne, was fällt dir leicht?
  • Was fällt dir schwer? Wobei fühlst du dich unwohl?
  • Was ist dir wichtig im Leben (z.B. Unabhängigkeit, Familie, Materielles, Sicherheit)?
  • Wie ist dein Temperament (z.B. ruhig, hektisch, ausgeglichen)?
  • Wie reagierst du auf Kritik?
  • Wie reagierst du unter Stress?
  • Wie und wo arbeitest du gerne (Team, alleine, Büro, draußen)?
  • Bist du ein sportlich aktiver Mensch oder eher gemütlich unterwegs?
  • Bist du eher introvertiert oder extrovertiert?
  • Bist du gerne unter Menschen oder eher für dich allein?
  • Redest du gerne oder schweigst du lieber?
  • Etc.

Dazu ist es gut, wenn du dich reflektieren kannst. Natürlich kannst du dir Hilfe dazu holen, wie gute Freunde und Familienmitglieder. Insgesamt geht es darum, herauszufinden, ob die Wahrnehmung von dir selbst (dein Selbstbild) mit der Wahrnehmung von Außenstehenden (dein Fremdbild) übereinstimmen. Du wirst überrascht sein: Denn häufig sehen dich andere ganz anders als du dich selbst!

2. Setz dir konkrete Ziele – beruflich wie privat

Nachdem du nun weißt, wie du deine Persönlichkeit beschreiben kannst, ist es jetzt wichtig, dass du dir konkrete Ziele setzt. Frage dich einmal, wohin du dich entwickeln möchtest. Das kann sich auf dein Verhalten und deine Fähigkeiten beziehen, aber auch auf dein privates und berufliches Umfeld.

  • Wer und wie möchtest du sein? Hast du Vorbilder (privat und beruflich)?
  • Wie möchtest du privat und beruflich wahrgenommen werden?
  • Was möchtest du lernen? Worin möchtest du dich verbessern?
  • Womit möchtest du arbeiten und deine Zeit verbringen (z.B. Menschen, Tiere, Maschinen, IT, etc.)
  • Wie sollen deine Tätigkeiten aussehen?
  • Was planst du für dich privat in den nächsten Jahren (z.B. Unabhängigkeit, Heirat, Kind, Hausbau, etc.)?
  • Hast du konkrete Ziele, die du beruflich erreichen willst (z.B. Gehalt, Karrierestufe, etc.)?

Tipp: Meistens hilft es, wenn du dich in die Perspektive eines Außenstehenden versetzt. Versuche dich dabei so zu beschreiben, wie andere über dich sprechen würden. Erstelle dir das Idealbild von dir selbst in deiner nahen Zukunft.

3. It‘s a match!

Aus all deinen Erkenntnissen, die du über dich unter Punkt 2 und 3 herausgefunden hast, lassen sich Schlüsse für deine Agrar Berufswahl ziehen. Es geht nun darum, die passenden beruflichen Tätigkeiten von deinen persönlichen Eigenschaften und Zielen abzuleiten. Hierbei sollten sich nun konkrete Tendenzen ergeben.

Bist du zum Beispiel ein kommunikativer Typ, der sich gerne präsentiert und mit Menschen zu tun hat, dann könnten Tätigkeiten im Agrar Vertrieb, Verkauf, Beratung, Projektmanagement, etc. für dich in Frage kommen. Bist du dagegen eher ein introvertierter Typ, der lieber für sich allein arbeitet und ein hohes Sicherheitsbedürfnis hat, so kommt für dich wahrscheinlich eher eine Tätigkeit in Frage, bei der du weniger im Mittelpunkt stehst (z.B. Controlling, Verwaltung, Administration, etc.). Dies sind nur wenige Beispiele, aber das Vorgehen sollte nun klar sein.

Zudem solltest du bei der Agrar Berufswahl immer schauen, welche Ziele (Punkt 2) du dir gesetzt hast. Du solltest dich fragen, ob du diese mit der gewählten Position wirklich erreichen kannst. Befrage dazu auch deinen zukünftigen Arbeitgeber, welche Möglichkeiten dir das neue Agrarunternehmen und die neue Position bietet. Ist auch dies nahezu deckungsgleich mit deinen Vorstellungen, dann bist du hier gut aufgehoben.

Long story short:

Letztendlich sollten sich deine persönlichen Eigenschaften in deinem Berufsbild wiederfinden lassen. Auch sollte dir dein Agrar Job die Möglichkeit zur Verwirklichung deiner persönlichen Ziele geben. Gibt es hier eine große Disharmonie, so wirst du dich verstellen müssen und das wird dich auf Dauer nicht glücklich machen. Denn nur wer den Beruf findet, der zu ihm passt, der ist wirklich langfristig erfolgreich und glücklich.

Für alle Panikhasen: Mach dich bei der Suche nach dem richtigen Agrar Job nicht verrückt. Denn diese ist wie Vieles im Leben nicht immer geradeaus, sondern gleicht eher einer kurvigen Straße mit Hindernissen. Das Wichtige ist, dass du deiner Persönlichkeit treu bleibst und dich bei all den Dingen, die du tust, wohlfühlst.

DAS INTERESSIERT DICH SICHER AUCH

AgriTalent werden - Lebenslauf Agrarbranche

AgriTalent werden

Werde mit deinem Profil sichtbar für Agrar-Arbeitgeber.

AgriTalent werden
Agrarunternehmen finden

Unternehmen entdecken

Erhalte Einblicke in Unternehmen aus der Agrarbranche.

Unternehmen entdecken
Agrar Job finden

Agrar Job finden

Finde im Stellenmarkt den Agrar Job, der zu dir passt.

AGRAR JOBS FINDEN
AgriTalent werden - Lebenslauf Agrarbranche

AgriTalent werden

Werde mit deinem Profil sichtbar für Agrar-Arbeitgeber.

AgriTalent werden
Agrarunternehmen finden

Unternehmen entdecken

Erhalte Einblicke in Unternehmen aus der Agrarbranche.

Unternehmen entdecken
Agrar Job finden

Agrar Job finden

Finde im Stellenmarkt den Agrar Job, der zu dir passt.

AGRAR JOBS FINDEN