Das Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Anhalt (ALFF Anhalt) hat seinen Sitz in der Doppelstadt Dessau-Roßlau. Der Amtsbereich umfasst die Gebiete der Landkreise Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg sowie der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau.
In der Hauptsache unserer Arbeit verstehen wir uns als Dienstleister für Unternehmen aus Landwirtschaft, Gartenbau und Forsten sowie Partner von Gemeinden und Landkreisen. Dabei erfüllen wir durch die Gesetzgeber (Europäische Union, Bund und Land) vorgegebene Pflichtaufgaben.
Das ALFF Anhalt ist im Wesentlichen zuständig für Flurneuordnungs- und Bodenordnungsverfahren nach dem Landwirtschaftsanpassungsgesetz bzw. Flurbereinigungsgesetz, die Förderung der Dorferneuerung und anderer Maßnahmen zur Entwicklung des ländlichen Raums, Marktordnungs- und Ausgleichsmaßnahmen sowie weiterer Förder- und Beihilfemaßnahmen in der Landwirtschaft. Darüber hinaus nimmt es Aufgaben der forstlichen Förderung und als Fachstelle für landwirtschafte Themen, Pflanzenschutz und Tierzucht wahr. In der Behörde sind außerdem Ausbildungsberater für „Grüne Berufe“ beheimatet. Ferner wird hier die Aufgabe als Träger öffentlicher Belange Landwirtschaft wahrgenommen.
- einen modernen und sicheren Arbeitsplatz in einem fachkompetenten Team
- eine intensive und praxisbezogene Einarbeitungsphase sowie individuelle und umfassende Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten
- Teilzeitmöglichkeiten, flexible und familienfreundliche Arbeitszeitregelung, Ausgleich von Mehrarbeitszeiten durch Freizeit
- 30 Tage Urlaubsanspruch pro Kalenderjahr bei einer Kalenderwoche mit fünf Arbeitstagen
- Jahressonderzahlung
- betriebliche Altersvorsorge und betriebliches Gesundheitsmanagement
- Parkmöglichkeiten und Fahrradabstellplätze an der Dienststelle, gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr